49.000 Euro von der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern
Gemeinsamer Einsatz für 40.000 Kinder in Rohingya-Flüchtlingslagern in Bangladesch
Am 02. Juni freuten wir uns über die feierliche Scheckübergabe der Stiftung RTL für unser Augenlicht-Projekt in den Rohingya-Flüchtlingslagern in Bangladesch. „Beim Treffen der Kinderhilfsorganisationen haben wir so viele Engagierte kennengelernt, die mit Herz und Hand das Gesicht der Welt verändern. Das macht Mut!“, so Elvira Greiner, Vorstandsvorsitzende der ANDHERI HILFE.
Die Spenden stammen aus dem 29. RTL-Spendenmarathon, der im November 2024 ausgestrahlt wurde. Bei der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen sind mehr als 18,2 Millionen Euro Spenden gesammelt worden.
Mit der Spende von 49.000 Euro wird die nächste Projektphase ab Oktober 2025 finanziert. Unser Ziel ist die Verringerung von Sehbehinderung und Blindheit bei Kindern aus den Rohingya-Camps und den umliegenden Dörfern im Distrikt Cox's Bazar, Bangladesch. Seit August 2017 hat der massive Zustrom von Rohingya-Flüchtlingen aus dem Nachbarland Myanmar eine große humanitäre Krise in Cox's Bazar ausgelöst. Mehr als eine Million Rohingya kamen über die Grenze und blieben überwiegend in diesem einen Distrikt. Derzeit leben fast eine Million Rohingya-Flüchtlinge in dem größten Flüchtlingscamp der Welt.
Im nächsten Projektjahr sind Augenuntersuchungen in Schulen und Kinderschutzzentren für 40.000 Kinder geplant. Augenerkrankungen werden medizinisch versorgt. Kinder, die erblindet sind, werden durch eine Operation (vor allem am Grauen Star) ihr Augenlicht wiedererhalten. Rund 500 Kinder werden eine Brille erhalten. Zudem werden Health Workers und Freiwillige geschult, um grundlegende augenärztliche Versorgung anbieten können. Aufklärungsarbeit ist von größter Bedeutung zur Erkennung und Vermeidung von Augenproblemen.
Die Augengesundheit der Kinder liegt uns und „RTL – Wir helfen Kindern“ am Herzen. Wir danken der Stiftung RTL und allen, die durch ihre Spende dazu beigetragen haben, solche Hilfe möglich zu machen!
Zu unseren Projekt "Augenlicht retten in Bangladesch"
