ANDHERI HILFE

Der Jahresbericht für das Jahr 2023 ist da!

Liebe Freundinnen und Freunde der ANDHERI HILFE,

hier in unserem Land wird immer vehementer diskutiert, wie viele Menschen in Deutschland Aufnahme finden können. Dabei möchten die allermeisten Menschen in ihrer Heimat bleiben, wo sie verwurzelt sind, die Sprache kennen und die Kultur. Mit unserer Förderung können sich Menschen in den Armutsgebieten Indiens und in Bangladesch Zukunftschancen aufbauen!

Zum Jahresbericht 2023

Projekte Indien Bangladesch

Hier in unserem Jahresbericht erfahren Sie, dass allein im Jahr 2023 1,6 Millionen Menschen direkt von unseren Projekten profitiert haben; 4.160 junge Erwachsene konnten eine Berufsausbildung absolvieren und sind jetzt – im eigenen Land – beschäftigt oder selbstständig; 34.536 Familien haben mit nachhaltiger Landwirtschaft begonnen oder ihre Anbaumethoden verbessert, so dass sie von den Erträgen ihrer kleinen Felder leben können; 18.715 Familien haben eine Einkommen schaffende Tätigkeit aufgenommen und mehr als 190.000 Bäume wurden gepflanzt.

Eine weitere Zahl, die ich sehr beeindruckend finde: Während wir im Jahr 2023 5,6 Mio. Euro für die Projekte eingesetzt haben, konnten die Menschen in den Dörfern und Slums – gestärkt durch die Entwicklung in unseren Projekten – von ihrer eigenen Regierung umgerechnet 31 Mio. Euro mobilisieren.

Sie werden bald unsere Hilfe nicht mehr benötigen. Bei meinen Reisen erlebe ich immer wieder, wie dankbar diese Menschen sind, dass sie eine Starthilfe erhalten haben – und wie stolz, mir zu zeigen, was sie daraus gemacht haben! Wenn eine junge Frau aus ärmsten Verhältnissen als Krankenschwester arbeitet, mit 21 Jahren noch nicht verheiratet und Mutter ist, dann kann sie zu Recht stolz sein. Wenn eine Witwe mir ihren kleinen „Tante-Emma-Laden“ zeigt und berichtet, dass sie ihre Kinder zur Schule schicken kann, dann darf sie zu Recht stolz sein. Wenn ein Dalit („Unberuhrbarer“) mir sein Feld zeigt, welches er erst durch harte Arbeit überhaupt urbar gemacht hat, dann darf er zu Recht stolz sein.

Und Sie und wir dürfen auch ein wenig stolz sein, dass wir zu diesen Erfolgen beigetragen haben. Nur GEMEINSAM sind diese Entwicklungen möglich. Solche Entwicklungen wünsche ich mir an noch viel mehr Orten in unserer Welt. Dann müssten nicht mehr so viele Menschen in ihrer Verzweiflung die Heimat verlassen. Wir haben nicht alles in der Hand, aber wir können einen Beitrag leisten zu einer Welt, wie wir sie uns wünschen.

Erfahren Sie mehr hierüber in diesem Jahresbericht 2023

 

In dankbarer Verbundenheit grüßt Sie Ihre

 

Elvira Greiner (Vorstandsvorsitzende)

 

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Sie können hier sicher und direkt online spenden.

oder per Überweisung an:

Spendenkonto: Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE80 3705 0198 0000 0400 06
BIC: COLSDE33

 

 

Zurück
Jahresbericht 2023 ANDHERI HILFE
Jahresbericht 2023 der ANDHERI HILFE
Elvira Greiner, Vorstandsvorsitzende der ANDHERI HILFE
Elvira Greiner, Vorstandsvorsitzende der ANDHERI HILFE
Spenden Sie jetzt.