ANDHERI HILFE

Eindrücke aus Bangladesch

Unser Kollege Dr. Martin Peter Houscht besucht derzeit einige unserer Projekte in Bangladesch.

Er hat uns heute per Mail einen kurzen Eindruck von dem neuen Klima-Projekt geschickt:

"Heute besuchte ich Kurigram im nordwestlichen Bangladesch. Im Projekt "Grüne Lebensgrundlagen", das erst Ende 2019 begann, haben die ersten Familien technisches Wissen, Saatgut und Materialien zum Bau von Kochherden erhalten. Auf den Inseln im Brahmaputra, die  auch Teil des Projektgebiets sind, wurden die ersten Solaranlagen installiert. 

Für mich gab es  einige "Wow"-Momente. Eine Frau erzählte, dass sich ihr Brennholz-Verbrauch halbiert hat und Atemwegsirritationen ausbleiben, nachdem sie einen neuen Kochherd mit Rauchführung besitzt. Anderswo verwandelten sich innerhalb weniger Wochen Brachfächen in Gemüsegärten. Schon bald wird für die Familien genug Gemüse bereitstehen  - auch für den Verkauf auf lokalen Märkten. Schließlich haben einige Familien mit der Wurmkompostierung begonnen. Sie können künftig ihre Felder ausschließlich mit selbsthergestelltem organischen Dünger versorgen und den Dünger an andere zu einem guten Preis verkaufen."

Zurück
Bioerde biodünger Würmer Kompost
Saftiger, gehaltvoller Biodünger dank Wurmkompostierung
Ofen Herd raucharm
Dieser optimierte Herd hat 2 große Vorteile: Er spart ca. 50 Prozent Brennholz und der giftige Rauch wird aus dem Haus geleitet.
Projektreferent Dr. Martin Peter Houscht
Projektreferent Dr. Martin Peter Houscht
Spenden Sie jetzt.