ANDHERI HILFE

Schulfest im St.-Ursula-Gymnasium Brühl

Am Samstag, 25. November 2023, feiert das St.-Ursula-Gymnasium in Brühl zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder ein Schulfest zugunsten der ANDHERI HILFE. Im Anschluss an die Heilige Messe (10:30 Uhr in St. Margareta) öffnet das St.-Ursula-Gymnasium um 12 Uhr seine Tore zum Schulfest mit einem bunten Programm: Es gibt Adventsgestecke, einen Flohmarkt, eine Geisterbahn, Kinderschminken und vielfältige kulinarische Spezialitäten. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen bereiten das Fest seit Wochen vor. Das Besondere in diesem Jahr: Die Schule unterstützt die Menschen in den Projekten der ANDHERI HILFE seit 55 Jahren.

„Wir als katholische Schule sind sehr froh, der ANDHERI HILFE seit vielen Jahren verbunden zu sein“, unterstreicht Schulleiter Florian Leibold das Engagement der Schule im sechsten Jahrzehnt. „Es macht einfach Freude, sinnvolle Projekte zu unterstützen und so dazu beizutragen, dass das Werk von Rosi Gollmann weiterhin segensreich wirken kann.“ Aktuell wählen die Schülerinnen und Schüler ein Projekt der ANDHERI HILFE aus, zu dessen Unterstützung der Basar den Auftakt geben wird. „Endlich können wir wieder alle zusammen ein großes Fest feiern“, freut sich auch eine Schülerin aus der Oberstufe. „Dass wir damit Menschen helfen, denen es nicht so gut geht wie uns, freut uns besonders. Dafür engagieren wir uns gerne.“ Fachlehrerin Irene Rödding vom ANDHERI-Team der Schule sagt, es sei sehr bewegend zu sehen, wie entsetzt die Schülerinnen und Schüler über die Diskriminierung und Ausgrenzung der Musahar seien, ein Projekt, das zur Auswahl steht, und wie sehr sie sich Bildung und Akzeptanz für diese Menschen wünschten.

„Wir sind zutiefst dankbar für das Engagement der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums seit sechs Jahrzehnten“, betont Elvira Greiner, 1. Vorsitzende der ANDHERI HILFE. „Dass viele Schülergenerationen von der Not der Menschen in Indien und Bangladesch erfahren und sich für ihre Mitmenschen engagieren – ganz im Sinne der EINEN Welt – ist beeindruckend.“

Zurück
Spenden Sie jetzt.