ANDHERI HILFE

Zyklon Amphan trifft auf Indien und Bangladesch

Der Wirbelsturm Amphan ist der schlimmste Zyklon in der Bucht von Bengalen seit "Sidr" 2007. Am Mittwochabend (Ortszeit) traf er im Osten Indiens auf Land, bahnte sich seinen Weg über die Millionenmetropole Kolkata nach Bangladesch. Die Verwüstungen sind immens. Am schlimmsten betroffen sind die Ärmsten, deren Hütten dem Sturm nicht standhalten konnten. Dennoch ist es bewundernswert, was beide Länder - Regierungen wie Nichtregierungsorganisationen - in den letzten Jahren in Bezug auf Katastrophenvorsorge geleistet haben - und auch in der aktuellen Bedrohung: Trotz der Corona-Krise haben sie mehr als eine Million Menschen evakuiert. Dadurch sind weniger als 100 Todesopfer zu beklagen. Bei Sidr 2007 waren es mehr als 10.000.

Zurück
Flut Indien Bangladesch Amphan Zyklon cyclone Sturm
Der Zyklon Amphan hat Mitte Mai 2020 große Schäden in Indien und Bangladesch verursacht.
Spenden Sie jetzt.