ANDHERI HILFE

Bonn Holzlar: KulturTeilZeit im Gottesdienst

Im Rahmen der Kulturreihe KulturTeilZeit zugunsten der ANDHERI HILFE findet am Sonntag, 16. November 2025 um 10:00 Uhr in der evangelischen Dornbuschkirche Bonn Holzlar eine weitere Veranstaltung statt.

Das Thema: KIRCHEN-ASYL, ein MenschenRecht? 

War der barmherzige Samariter ein törichter Gutmensch? Oder ein mutiger Verfechter der Menschenrechte? Einer, der die Nächstenliebe lebte? 

Mohamed Schabook ist 28 Jahre alt. Er kommt aus Aleppo, hat in Syrien sein Medizinstudium beendet und kurz als Arzt gearbeitet, bevor der Krieg einsetzte. Dann ist er aus Syrien geflohen und über Rumänien in die EU eingereist. Im Februar 2024 haben wir ihn für einige Monate ins Kirchenasyl aufgenommen, so dass er nicht befürchten musste nach Rumänien abgeschoben zu werden. Nach Ablauf der Überstellfrist hat er erfolgreich Asyl in Deutschland beantragt. Er arbeitet als Mediziner und will seine Ausbildung zum Facharzt in Deutschland beenden. 

Mohamed Schabook wird uns seine Geschichte erzählen und wir diskutieren mit ihm. 

Kirchenasyl – letzter Zufluchtsort oder politische Provokation? In stillen Gotteshäusern suchen Verzweifelte Schutz vor Abschiebung, während draußen über Gesetze gestritten wird. Zwischen Kerzenlicht und kaltem Recht prallen Welten aufeinander: das Gewissen gegen die Bürokratie, Menschlichkeit gegen Politik. Wenn Kirchenmauern zu Festungen der Hoffnung werden, stellt sich die Frage: Wer schützt hier eigentlich wen – der Staat die Ordnung oder die Kirche das Leben? Kirchenasyl ist mehr als ein Streitfall – es ist ein Kampf um das moralische Gesicht Europas. 

Nach dem Gottesdienst findet ein gemütliches Mittagessen statt. Jeder sollte etwas Einfaches zu Essen mitbringen, damit genügend da ist, dass alle satt werden. 

Wann: 16.11.2025, 10:00 Uhr

Wo: Dornbuschkirche Bonn Holzlar, Dahlweg 4

 

 

 

 

Zurück
Logo KulturTeilZeit Bonn Holzlar
Spenden Sie jetzt.