ANDHERI HILFE

Das neue Magazin punkt.um ist da - Schwerpunktthema: Frauenrealitäten

Liebe Freundinnen und Freunde der ANDHERI HILFE,

mich hat es sehr berührt, als unsere Partnerin in Bangladesch, Mashuda Shefali, mir erzählte: 

Als Mädchen wollte ich frei sein, rennen, schwimmen, auf Bäume klettern. Was für Jungen selbstverständlich war, galt für mich als beschämend.“

Was wird aus Mädchen, die von Geburt an in die Rolle der stillen, untergebenen Frau hineinwachsen müssen, die viel zu früh verheiratet werden und sich in der Schwiegerfamilie ganz unten in der Hierarchie befinden? Wie sollen sie denn ihren Töchtern Selbstbewusstsein und Mut vermitteln?

Mashuda zeigt, was umgekehrt aus einem Mädchen werden kann: „Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich Eltern habe, die mich immer unterstützt und mir sogar den Besuch der Universität ermöglicht haben.“ Seit über 30 Jahren kämpft sie für die Rechte von Frauen in ihrer Heimat.

Mit ihrer Organisation Nari Uddug Kendra (NUK) setzt sie sich besonders für die Gesundheit und Würde von Textilarbeiterinnen ein. Es sind Frauen wie Mashuda, die dazu beitragen, dass die Benachteiligung von Frauen in Bangladesch abnimmt. Möchten Sie mehr über sie erfahren? Ein Interview mit ihr finden Sie hier.

Im aktuellen punkt.um berichten wir Ihnen auch von weiteren starken, mutigen Frauen, die nicht nur ihre eigenen Lebensrealitäten, sondern auch die der nächsten Generation positiv verändern! Die Entwicklung fängt bei jeder einzelnen Frau an. Sie geht weiter in der Familie, im Dorf, im Slum. Da schließen sich die Frauen zusammen, spüren die Stärke in ihrem gemeinsamen Wirken. Dann können sie – jetzt auf Augenhöhe – auch die Männer mit einbeziehen. So sind es die Frauen, die die Grundlagen schaffen, dass Entwicklungen in Gang kommen, die weiter wirken – über die Grenzen des eigenen Dorfes hinaus und weit in die Zukunft hinein.

Hierfür brauchen die Frauen eine Starthilfe. Lassen Sie uns diese mutigen Frauen stärken, lassen Sie uns gemeinsam Chancen schaffen!

Mit herzlichem Dank für Ihre Mitwirkung

Ihre

Elvira Greiner (Vorstandsvorsitzende) 

 

PS: Mit einem Kleinkredit in Höhe von 100 Euro kann eine Frau z.B. eine Nähmaschine kaufen und ihr eigenes Einkommen erwirtschaften.

 

 

Die Themen dieser Ausgabe:

• Editorial (hier lesen)

• Jahresrückblick 2024 (zum Artikel)

• Ausblick - Mutig nach vorne schauen (zum Artikel)

• Gesundheit ist eine Investition, die allen nützt (zum Artikel)

• Fundierte Ausbildung lässt eigene Träume wahr werden (zum Artikel)

• Aus der Not heraus in ein selbstbestimmtes Leben (zum Artikel)

• "Unberührbar" in Nepal (zum Artikel)

• Engagement in Deutschland (zu den Artikeln)

• Mit Ihrem Erbe Zukunft schaffen (zum Artikel)

• Neues von der Rosi-Gollmann-Andheri-Stiftung (zum Artikel)

Gesamte Ausgabe unseres Magazins punkt.um (Datei mit bequemer Blätterfunktion)

 

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Sie können hier sicher und direkt online spenden.

oder per Überweisung an:

Spendenkonto: Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE80 3705 0198 0000 0400 06
BIC: COLSDE33

Kennworte: Starke Frauen oder Augenlicht schenken.

 

 

Zurück
Titelbild des Magazins der ANDHERI HILFE : Eine Frau hockt auf dem Boden und lacht
Das Magazin punkt.um für die Spenderinnen und Spender, Freundinnen und Freunde der ANDHERI HILFE. Das Schwerpunktthema lautet: Frauen-Realitäten.
Elvira Greiner: Vorstandsvorsitzende der ANDHERI HILFE
Elvira Greiner (Vorstandsvorsitzende der ANDHERI HILFE)
Spenden Sie jetzt.