Rotary Club spendet 16.000 Euro für Augenoperationen in Bangladesch
Sehkraft schenken, Zukunft ermöglichen: Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 16.000 Euro unterstützt der Rotary Club Wesel-Dinslaken gemeinsam mit der Rotary Foundation mobile Augen-Camps in Bangladesch. Die Umsetzung erfolgt durch die ANDHERI HILFE in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern direkt vor Ort.
Hilfe für Menschen ohne Zugang zu medizinischer Versorgung
In abgelegenen Regionen Bangladeschs fehlt es an grundlegender medizinischer Infrastruktur. Besonders häufig betroffen: Menschen mit Katarakt (Grauer Star) – eine heilbare Augenkrankheit, die unbehandelt zur Erblindung führt. Armut und Isolation verhindern oft den Zugang zu ärztlicher Hilfe.
Die mobilen Eye Camps erreichen diese Menschen direkt in ihren Dörfern – per Boot oder Jeep.
Effektive Hilfe: Medikamente, Brillen, Operationen
In jedem mobilen Augen-Camp werden je nach Bedarf zwischen 900 und 1.500 Patienten behandelt. Die Hilfe reicht von einfachen Medikamenten und Sehhilfen bis hin zu kostenfreien Katarakt-Operationen, bei denen eine künstliche Augenlinse eingesetzt wird. Besonders Menschen, die bereits stark sehbehindert oder erblindet sind, profitieren langfristig: Sie gewinnen ihre Selbstständigkeit zurück – und mit ihr ihre Lebensqualität.
Mit 6 Eye Camps über 6.000 Leben verändern
Dank der Rotary-Spende von 16.000 Euro können insgesamt sechs Eye Camps finanziert werden. Damit erhalten über 6.000 Menschen in Bangladesch Zugang zu medizinischer Augenversorgung – und echte Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben: Kinder können wieder zur Schule gehen, Erwachsene ihren Beruf ausüben, Senioren für sich selbst und ihre Familien sorgen
Elvira Greiner, Vorstandsvorsitzende der ANDHERI HILFE, betont:
„Diese Spende schenkt den Menschen echte Zukunft. Ich habe vor Ort erlebt, mit wie viel Einsatz unsere Teams arbeiten. Ohne diese finanzielle Unterstützung wären solche Camps nicht möglich.“


