Erneute Sturzflut im Nordwesten von Kathmandu: ANDHERI HILFE ist in Gedanken bei den Betroffenen

Gerade erreichte uns die Nachricht unserer Projektkoordinatorin Kavita Sah: Im Westen der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, genauer im Gorkha Distrikt, hat es am Sonntag, den 11. Oktober 2026 in den frühen Morgenstunden eine erneute Sturzflut gegeben.

 

Dadurch sind Dorfgemeinschaften betroffen, deren Heimat ohnehin durch die Sturzflut Ende August weitreichend zerstört wurde. Die Anzahl der Vermissten ist noch nicht klar. Die Untersuchungen über das tatsächliche Ausmaß der Zerstörung laufen aktuell. Womöglich hat ein Erdrutsch den Budhi-Gandaki-Fluss für einige Zeit blockiert, sodass Wasser angestaut wurde. Als dieser Damm schließlich gebrochen ist, suchte eine Welle aus Schlamm, Wasser und Trümmern die Dörfer heim. 

Die Nepalesische Armee und die Nepalesische Polizei suchen zur Stunde nach Vermissten, retten und unterstützen bei den Aufräumarbeiten. Hubschrauber unterstützen Evakuierungen und den Transport lebenswichtiger Hilfsgüter in die betroffenen Gebiete. Die Lage ist weiterhin besorgniserregend, insbesondere für Gemeinden in abgelegenen Berggebieten, wo schwierige geografische Gegebenheiten, beschädigte Infrastruktur und eingeschränkte Zugangswege die humanitäre Hilfe verzögern könnten.
Wir sind mit unseren Gedanken bei den Menschen in den betroffenen Gebieten und stehen im engen Kontakt mit unserer Projektkoordinatorin vor Ort. Unsere Hilfe mit den Hilfsorganisationen, die die Dorfgemeinschaften versorgen, die Ende August von der ersten Sturzflut getroffen wurden, läuft weiter. 

Sobald wir aktuelle Informationen zu der Lage vor Ort haben, teilen wir diese auf unseren ANDHERI-Kanälen.

Der Vorstandsvorsitzende der ANDHERI HILFE August Ilg sagt: „Es ist weiterhin sinnvoll, für die betroffenen Menschen in Nepal zu spenden, da unsere Hilfe weiterhin dringend für den Wiederaufbau benötigt wird.“

Wir informieren hier über die weitere Entwicklung und unsere Hilfsmaßnahmen.

Wiederaufbauhilfe nach der Sturzflut im Himalaya

Ein lautes Grollen, ein schreckliches Getöse – und eine rasende Flutwelle aus Geröll, Eis und Schlamm riss im Norden Nepals alles mit sich. Die Menschen hatten keine Chance. Sie stehen traumatisiert vor dem Nichts.

 

ANDHERI HILFE leistet sofortige Hilfe und sichert den nachhaltigen Wiederaufbau.

Jetzt unterstützen wir die Menschen in den betroffenen Gemeinden mit Ihrer Hilfe beim Wiederaufbau. Die warmen Mahlzeiten, die unsere Partnerorganisation gemeinsam mit den Betroffenen zubereitet, stillen nicht nur den Hunger. Sie bringen die Menschen zusammen und schaffen Raum für Austausch und die Frage: Wie geht es weiter?

Kindern Schutz und Sicherheit geben

Besonders am Herzen liegen uns die Kinder, deren Eltern noch immer vermisst werden. Aktuell sind es 14 Kinder bei Sano Paila. „Sano Paila hat sich ihrer angenommen, um sie vor der Verschleppung durch kriminelle Netzwerke zu schützen, sie zu versorgen und mit ihnen zu spielen, wenn ihnen danach ist“, berichtet unsere Projektkoordinatorin Kavita Sah.

Bis ihre Zukunft etwa bei Verwandten oder in Pflegefamilien gesichert ist, unterstützt die Partnerorganisation die Kinder.

Bildung und Zukunft sichern

Auch ihre Schulbildung soll nicht unterbrochen werden. Dafür setzen wir uns ein, bis die Schulen wieder für den Unterricht genutzt werden können. Zudem erhalten die Kinder und Jugendlichen Unterstützung bei der Bewältigung ihrer traumatischen Erlebnisse.

Lebensgrundlagen wiederherstellen

Die Kleinbauern, deren Felder verwüstet wurden, brauchen finanzielle Hilfe, um die nächste Aussaat vorzubereiten – denn der Winter naht. Wer Vieh oder Geflügel verloren hat, soll schnellstmöglich wieder Tiere halten können. So erhalten die Menschen die Möglichkeit, ihre Lebensgrundlage Schritt für Schritt wieder aufzubauen.

Häuser für den Winter sichern

Auch viele Häuser sind zerstört oder beschädigt. Reparaturen und Wiederaufbau müssen erfolgen, bevor Kälte und Frost einsetzen. Dafür benötigen die Menschen Starthilfe – als Hilfe zur Selbsthilfe. Ihre Unterstützung trägt dazu bei, dass Familien wieder ein sicheres Zuhause haben und den Neuanfang schaffen können.

50.000 Euro Soforthilfe laufen bereits

 

Dank unserer Rücklagen sind unsere Partnerorganisationen vor Ort bereits im Krisengebiet im Einsatz und drei LKW voller Hilfsgüter sind bereits in der Region angekommen.

Unser Ziel: Ein Neustart für Kinder und Kleinbauern

Während unsere Projektreferentin, die derzeit vor Ort ist, gemeinsam mit unserer Projektkoordinatorin vor Ort den langfristigen Wiederaufbau plant, liegt unser Fokus auf den Schwächsten:

  • Psychologische Hilfe: Viele Kinder schweigen aus Trauma – wir fangen sie auf.
  • Existenzsicherung: Wir helfen Kleinbauern, deren Felder und Vieh zerstört wurden.
  • Nachhaltigkeit: Wir bleiben auch dann, wenn die internationale Nothilfe abzieht.

So kommt Ihre Spende sicher an:

 

✔ Stichwort: Sturzflut Nepal 2026

✔ Transparenz: Jeder Euro fließt direkt in die Versorgung und den Wiederaufbau.

✔ Seriös: Das DZI Spendensiegel garantiert unseren sorgsamen Umgang mit Spendengeldern.

✔ Steuerlich absetzbar: Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.

 

Für einen guten Neustart der ärmsten Familien brauchen wir dringend Ihre Unterstützung. 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

 

Bei unseren Hilfsaktionen und Spendenaufrufen zum Wiederaufbau in Nepal steht das Wohl der Menschen, insbesondere der Kinder, im Vordergrund. Leider besteht in dem Katastrophengebiet die akute Gefahr von Ausbeutung und Menschenhandel mit Kindern, die durch die Naturkatastrophe abrupt von ihren Familien getrennt wurden. Diese am stärksten gefährdete Gruppe gilt es vor kriminellen Netzwerken, zu schützen.

Deshalb sehen wir davon ab, Bilder von Kindern oder schwerstbetroffenen Einzelpersonen zu veröffentlichen. Wir wählen Fotos mit Bedacht aus und zeigen eher zerstörte Landschaften oder offizielle Rettungsarbeiten.

August Ilg

Vorstandsvorsitzender

Kontakt


Telefon: 0228 / 926 525 23

Cornelia Hansen

Vorstandsmitglied

Kontakt


Telefon: 0228 / 926 525 29