ANDHERI HILFE

25. November: Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (engl.: International Day for the Elimination of Violence against Women) ist ein jährlich abgehaltener Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Er findet jedes Jahr am 25. November statt und wird im englischen auch Orange Day genannt.

ANDHERI HILFE setzt sich seit vielen Jahren in den Projekten für die Rechte von Frauen und Mädchen ein. Besonders häusliche Gewalt und Gewalt am Arbeitsplatz sind noch immer für viele Frauen und Mädchen tägliche traurige Gewissheit.

Wir möchten ein Projekt aus dem nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh vorstellen:

Hilflose bekommen eine Stimme

Prekäre und informelle Jobs, Ernteausfälle aufgrund von zunehmend schlechter vorhersagbarer Extremwetter-Ereignisse und fehlende soziale Sicherungssysteme: Die Not für die Menschen in den 30 Projektdörfern im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh ist immens.

In der abgelegenen Bhundelkhand-Region haben Frauen einen niedrigen Stellenwert. Alte Traditionen und eine damit einhergehende Diskriminierung von Frauen sind weit verbreitet: von einer geringen politischen Teilhabe bis hin zu häuslicher Gewalt. Unsere Partnerorganisation Vidhya Dham Samiti (VDS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, dagegen vorzugehen und die Frauen zu stärken.

Gewaltopfer werden beraten und erhalten Psychologische Unterstützung

In sogenannten Community Courts, eine Art informeller Dorf-Gerichtverhandlungen, die unsere Partnerorganisation eingeführt hat, können Personen, die Opfer von Gewalt und schwerwiegenden Betrugsvorfällen wurden, ihren Fall vor dem Dorfgericht vortragen. Einmal im Monat findet ein Community Court im Dorf statt. Ein pensionierter Richter, drei Anwälte, darunter eine Frau, und eine Frauenrechtsaktivistin, bilden das Komitee das Dorfgerichtes. Wenn es sich um Gewalt an Frauen handelt, werden die Gewaltopfer zunächst von Mitarbeiterinnen von VDS beraten und erhalten psychologische Unterstützung. Denn es erfordert sehr viel Mut, diesen sehr persönlichen Fall dem Gericht vorzutragen.

Das Komitee hilft

Nachdem der Fall vorgetragen wurde, berät das Komitee, wie weiter vorgegangen werden kann. In einigen Fällen ist es möglich, diese im familiären Kreis zu klären. Falls dies nicht möglich ist und es sich um gravierende Rechtsverletzungen handelt, wird offiziell Anzeige erstattet. Die Anwältin und die Frauenrechtsaktivistin begleiten die Frauen eng bei allen weiteren Schritten.

Zwei Menschen haben unserer für das Projekt zuständigen Referentin Heike Kluve im Rahmen ihrer Projektreise im April von ihren Fällen erzählt.
 
Eine von ihnen ist Janani: „Seit Jahren erlebte ich häusliche Gewalt. Mein Mann war häufig betrunken und hat mich immer wieder heftig geschlagen. Einmal hat er mich sogar lebensgefährlich verletzt. Auch mein dreijähriger Sohn und meine zweijährige Tochter wurden bereits von meinem Mann geschlagen und verletzt.“ Janani gelingt es, mit ihren beiden Kindern zu Verwandten in die nächste Kleinstadt zu fliehen. Ihr Mann hat sie allerdings ausfindig gemacht und die beiden Kinder mit Gewalt an sich genommen. „Seitdem war ich in extremer Sorge um meine Kinder.“ Nachdem sie ihren Fall vor dem Dorfgericht vorgetragen hatte, wurde ihre Familie von den Anwälten aufgesucht. Es gelang ihnen, die Familie davon zu überzeugen, dass es sich hier um rechtswidrige Vorfälle handelte. Jananis Mann konnte dazu bewogen werden, die Kinder wieder an seine Frau zu geben. Falls er sie erneut bedrohen sollte, wird sofort Anzeige erstattet und dann droht ihm eine Gefängnisstrafe. Die ganze Familie versicherte, sich dafür einzusetzen, dass Janani mit ihren Kindern in Sicherheit bei ihren Verwandten leben kann. Der Familie gelang es auch, sehr auf Jananis Mann einzuwirken.


Die Arbeit unserer Partnerorganisation VDS ist in der Projektregion und darüber hinaus mittlerweile sehr bekannt. Den Menschen dort wird bewusst, dass Straftäter heute nicht mehr ohne Konsequenzen davonkommen. Es besteht die Hoffnung, dass sich Fälle wie die von Janani und Santosh irgendwann nicht mehr wiederholen.

 

Hier können Sie sicher und direkt online spenden. Das Kennwort lautet: Rechte stärken

oder per Überweisung an:

Spendenkonto: Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE80 3705 0198 0000 0400 06
BIC: COLSDE33

Hier können Sie die aktuelle Ausgabe unseres ANDHERI HILFE-Spendenmagazins punkt.um als pdf lesen und/oder herunterladen.

Zurück
Indien: Frau mit zwei kleinen Kindern
Janani (Name geändert) hat ihren Fall vor Gericht vorgetragen und lebt in Frieden mit ihren beiden Kindern – geschützt vor ihrem gewalttätigen Mann.
Spenden Sie jetzt.