Andheri Hilfe

DZI Spendensiegel

ANDHERI HILFE wurde vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen das Spendensiegel als Zeichen geprüfter Seriosität und Spendenwürdigkeit zuerkannt.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

ANDHERI HILFE beteiligt sich an der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft". Die ANDHERI HILFE gehört zu den Erstunterzeichnern.

Credibility Alliance

Unsere Landesvertretung in Indien wurde durch die Credibility Alliance zertifiziert. Dieses indische Akkreditierungsinstitut ist vergleichbar mit dem deutschen DZI.

Vertrauen Sie uns!
DZI-Spendensiegel und Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der ANDHERI HILFE wurde vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen das Spendensiegel als Zeichen geprüfter Seriosität und Spendenwürdigkeit zuerkannt. Das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Dokumentationszentrum und wird als Stiftung bürgerlichen Rechts vom Berliner Senat, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Industrie- und Handelskammer zu Berlin, dem Deutschen Städtetag und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. getragen.

Kriterien für die Vergabe des Spendensiegels sind:


    • Wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild
    • Nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften
    • Eindeutige, nachvollziehbare Rechnungslegung
    • Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI
    • Interne Überwachung des Leistungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan
    • Grundsätzlich keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden

Der ANDHERI HILFE e.V. wurde das DZI-Spendensiegel mit der Gültigkeit bis zum Ende des zweiten Quartals 2017 verliehen.

Unsere indische Landesvertretung wurde vom Credibility Alliance zertifiziert


Wir freuen uns, dass der Andheri Trust - unsere Landesvertretung in Indien - durch die Credibility Alliance zertifiziert wurde! Dieses  indische Akkreditierungsinstitut ist vergleichbar mit dem DZI (Deutsches Sozialinstitut für soziale Fragen). Die Credibility Alliance prüft Organisationen sehr intensiv und vergibt dann ggfs. das „Gütesiegel für Good Governance“. Die ausgezeichneten Organisationen erfüllen hohe Standards in Blick auf Transparenz, gute Organisationsführung und Kontrolle der Mittelverwendung.

Grundlage unserer Arbeit ist das Vertrauen der Spender und externen Geber, dass die uns anvertrauten Mittel verantwortungsvoll und in bestmöglicher Weise zugunsten der Menschen in unseren Projekten eingesetzt werden. Die ANDHERI HILFE sieht sich somit in einer ethischen Verpflichtung sowohl gegenüber den Mittelgebern als auch gegenüber den Empfängern der Hilfe. Sowohl die ANDHERI HILFE als auch der Andheri Trust in Indien, das Landesbüro der ANDHERI HILFE in Bangladesch und die lokalen Partnerorganisationen tragen die Verantwortung für den bestmöglichen Einsatz der Projektgelder. So freuen wir uns, dass wir sowohl in Deutschland als auch in Indien für unsere professionelle Arbeitsweise und den sinnvollen Umgang mit Spendengeldern ausgezeichnet werden!

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die ANDHERI HILFE beteiligt sich an der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft". Damit verpflichtet sich die ANDHERI HILFE zu einem Transparenz-Standard, den das Aktionsbündnis erarbeitet hat. Die ANDHERI HILFE gehört zu den Erstunterzeichnern.

Zu den 10 Punkten der Transparenz