ANDHERI HILFE

Rechte stärken
Was hilft eine jahrtausendealte Kultur, wenn sie rechtlos macht?

Obwohl es offiziell abgeschafft und verboten ist, ist das indische Kastensystem in den Köpfen der meisten Menschen noch fest verankert. Viele Millionen Menschen in Indien sind danach quasi wertlos. Die Kastenlosen und Indigenen sind die Ärmsten der Armen. Frauen und Mädchen in Indien und Bangladesch sind die wichtigste Zielgruppe der ANDHERI HILFE: Zum einen, weil sie auch heute vielfach noch extrem diskriminiert und benachteiligt sind, zum anderen, weil sie die wertvollsten Vorreiterinnen für positive Entwicklungen in Familie und Gesellschaft sind. Und das, obwohl Indien immer noch als das gefährlichste Land für Mädchen und Frauen gilt. Misshandlungen und Vergewaltigungen sind keine Einzelfälle, sondern für viele Frauen und Mädchen grausamer Alltag.

SDG-Ziele
(Nachhaltige Entwicklungsziele der UN)

Zu diesen SDG-Zielen tragen wir in den Projekten unseres Schwerpunkts "Rechte stärken" besonders bei:

SDG 5 SDG 10 SDG 16

Rechte stärken

Mehr Info zu den SDG`s und ihre Umsetzung in unseren Projekten (auf Grafik klicken)

SDG Ziele

Projektbeispiele

Mädchen junge Frauen Indien
Rechte von Mädchen und Frauen in Indien stärken

Viele Mädchen und Frauen in den Slums von Chennai (Süd-Indien) wurden als Hausangestellte ausgebeutet und misshandelt. Durch Organisation in Gruppen und einer Gewerkschaft wehren sie sich erfolgreich gegen Diskriminierung und Ausbeutung.  

Weiter >

Rechte stärken Dalits getreide stampfen
Rechte und Würde für die Dalits

Laut indischer Verfassung sind alle Menschen gleich, Kasten gibt es nicht. Und doch prägt das jahrtausendealte Kastenwesen jede Faser des indischen Lebens. Du wirst in eine Kaste hinein geboren und dort bleibst Du ein Leben lang.

Weiter >

Ihre Ansprechpartnerin

Elvira Greiner
Vorstandsvorsitzende

Kontakt

E-Mail

Telefon: 0228 / 926 525 33

Auf unserem youtube-Kanal finden Sie viele Filme zu unserer Arbeit in Indien und Bangladesch

Spenden Sie jetzt.