ANDHERI HILFE

ANDHERI HILFE und naturstrom für den Klimaschutz
Mit 350.000 Euro über 5.500 Solaranlagen für Bangladesch

Bei Shirina und ihrer Familie in Bangladesch brennt jetzt elektrisches Licht. Das verdankt die junge Mutter der Solaranlage auf ihrem Dach. Im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit haben die ANDHERI HILFE e. V. und der Öko-Energieversorger naturstrom bereits über 5.500 Solaranlagen (Stand: Februar 2024) für bedürftige Familien finanziert. Damit fördern sie nicht nur die Energiewende in Deutschland, sondern weltweit.


Bangladesch: Frau mit Kind vor dem Haus mit Solaranlage
Shirina steht mit ihrer Tochter vor dem Haus. Auf dem Dach ist das installierte Solarpanel zu sehen.

Sinnvolle Werbeprämien bei naturstrom: Solaranlagen statt Nippes

Seit 2008 arbeiten die ANDHERI HILFE und naturstrom bei der Errichtung von Solaranlagen in Bangladesch zusammen. Der Großteil der Spenden kommt durch das Freundschaftswerbungs-Programm zusammen. Hier können Kundinnen und Kunden, die naturstrom erfolgreich weiterempfehlen, ihre Werberprämie an die ANDHERI HILFE abtreten. Damit ermöglichen sie die Installation einer Solaranlage, bestehend aus Solarmodul, Batterie und Lampe.

Dieses Projekt fördert naturstrom aktuell

 

Weltweit für die Energiewende

"Studien zum weltweiten Temperaturanstieg zeigen immer wieder: Die, die selbst am wenigsten zur Erderwärmung beitragen, leiden unverhältnismäßig stark unter ihren Folgen", sagt Oliver Hummel, Vorstand von naturstrom. "Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch dort für die Energiewende engagieren, wo die Folgen der Klimakatastrophe schon jetzt am deutlichsten zu spüren sind." Laut dem von Germanwatch jährlich veröffentlichten globalen Klima-Risiko-Index zählt Bangladesch seit Jahren zu den Ländern, die am stärksten von Extremwettern betroffen sind. Bei einem jährlichen CO2-Ausstoß von nur 0,4 Tonnen pro Kopf. Zum Vergleich: Deutschland verursacht 8,88 Tonnen pro Einwohner.

Solaranlagen ersetzen giftige und klimaschädliche Petroleumlampen

"Wir freuen uns, dass sich in den letzten elf Jahren tausende naturstrom-Kundinnen und -Kunden dafür entschieden haben, den Ausbau erneuerbarer Energien in Bangladesch zu fördern. Mit ihrer Hilfe konnten wir bereits über 5.500 solcher Solaranlagen installieren", erzählt Elvira Greiner von der ANDHERI HILFE. Die Vorstandsvorsitzende des Vereins hat mehrfach Familien vor Ort besucht erlebt, wie sie in entlegenen Dörfern ohne Anbindung an das Stromnetz von den Solaranlagen profitieren.

Shirinas Familie hat jetzt eine Solaranlage

Eine dieser Familien ist die von Shirina. Shirina hat jetzt eine kleine Solaranlage auf dem Dach und somit endlich elektrisches Licht im Haus. Die junge Frau lebt mit Mann und ihren zwei Mädchen in einem Dorf in Bangladesch. Bislang hat die Familie das kleine Haus abends mit Petroleumleuchten erhellen müssen. Diese alten Lampen waren nicht besonders hell, außerdem haben sie viel Petroleum verbraucht und stark gequalmt. Die Rauchentwicklung hatte bei den Familienmitgliedern ständige Atemwegserkrankungen  zur Folge.

Zu der neuen Solaranlage gehört eine Batterie, die den Strom für die Abend- und Nachtstunden speichert und für helles Licht im Haus sorgt. Die Kinder können nun auch abends bei gutem Licht ihre Hausaufgaben machen. Und auch das Klima profitiert vom Umstieg auf elektrisches Licht: Shirina und ihre Kinder sparen jährlich fast 600 Kilo CO2 ein. So tragen sie dazu bei, den durch den Klimawandel verursachten und für Bangladesch sehr bedrohlichen Anstieg des Meeresspiegels zu bremsen.

Sarah Jane Call von der ANDHERI HILFE war im Februar vor Ort und erklärt: „Shirina hat neben dem Haus mittlerweile auch einen biologischen Gemüsegarten angelegt, von dessen Erträgen sich die Familie gesund ernähren kann. Besonders die Chilischoten gedeihen so prächtig, dass ein Teil im Dorf und auf dem Markt verkauft werden kann. Die Familie ist glücklich!“

naturstrom

wurde 1998 in Düsseldorf gegründet und versorgt mittlerweile mehr als 250.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit naturstrom, naturstrom biogas und nachhaltiger Wärme. Damit ist naturstrom einer der führenden Öko-Energieversorger in Deutschland. Daneben setzt das Unternehmen auf den konsequenten Ausbau dezentraler, erneuerbarer Energien. Über 300 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von naturstrom bislang ans Netz gegangen. Zudem realisiert naturstrom verbrauchsnahe, sektorübergreifende Versorgungslösungen: von der ökologischen Nahwärmebelieferung in ländlichen Kommunen über Mieterstrom bis hin zu Strom-, Wärme- und E-Mobilitätsangeboten für mittelständische Betriebe oder ganze Quartiere. Mehr als 400 Mitarbeiter bringen an 13 Standorten die Energiewende voran. Für ihre Vorreiterrolle wurde die naturstrom vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Europäischen Solarpreis.

Ihr Ansprechpartner

Georg Witzel
Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskooperationen

Kontakt

E-Mail

Telefon: 0228 / 926 525 21

Spenden Sie jetzt.