ANDHERI HILFE

Gesundheit ermöglichen
Was hilft die beste Gesundheitstechnologie, wenn die Schwächsten erblinden?

Mehr als 1,4 Millionen Augenoperationen konnten wir bisher in Bangladesch durchführen und so durch eine einfache OP Menschen ihr Augenlicht wiedergeben. Nach Schätzungen ist noch eine weitere knappe Million ebenfalls am Grauen Star erblindet. In Indien gehen wir mit Aufklärungs- und Fortbildungsprojekten gegen Mangelernährung und Kindersterblichkeit an. Mit unseren Projekten sagen wir vielen armutsbedingten Krankheiten den Kampf an.

SDG-Ziele
(Nachhaltige Entwicklungsziele der UN)

Zu diesen SDG-Zielen tragen wir in den Projekten unseres Schwerpunkts "Gesundheit ermöglichen" besonders bei:

SDG 2 SDG 3 SDG 6

Mehr Info zu den SDG`s und ihre Umsetzung in unseren Projekten (auf Grafik klicken)

SDG Ziele

Projektbeispiele

Augenlicht retten in Bangladesch

Blindsein ist ein schweres Schicksal hier bei uns – und noch viel mehr in einem Land wie Bangladesch, dem sogenannten  „Armenhaus der Welt“. ANDHERI HILFE fördert seit den 70er Jahren Projekte zur Heilung und Vermeidung von Augenkrankheiten in Bangladesch.

Weiter >

Chancen für Menschen mit Behinderungen

Ein behindertes Kind gilt in Indien und Bangladesch oft als Strafe der Götter. Aus Scham verstecken viele Eltern ihr behindertes Kind im Haus. Behandlungs- und Fördermöglichkeiten für Behinderte stehen dort nur für sehr wenige Kinder zur Verfügung. Das möchten wir ändern!

Weiter >

Tabu Menstruation in Indien

Ungefähr die Hälfte der Weltbevölkerung erlebt sie im Laufe ihres Lebens: die weibliche Menstruation. Für uns ein ganz natürlicher Vorgang. Warum die Menstruation jedoch in manchen Ländern, wie z.B. in Indien, dazu führen kann, dass Mädchen und Frauen nicht ungehindert am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, möchten wir näher beleuchten.

Weiter >

Ihre Ansprechpartnerin

Elvira Greiner
Vorstandsvorsitzende

Kontakt

E-Mail

Telefon: 0228 / 926 525 33

Spenden Sie jetzt.