ANDHERI HILFE

Maryann Gollmann ist tot

Maryann Gollmann, die Adoptivtochter und treue Wegbegleiterin von Rosi Gollmann, ist am 20. Oktober gestorben.

„Ich bewege nicht die Welt, aber ich trage dazu bei, ärmste Menschen glücklich zu machen. Was das bedeutet, weiß wohl niemand so gut wie ich, die ich die Not am eigenen Leibe kennengelernt habe“

So wird sie in Rosi Gollmanns Biografie "Einfach Mensch" zitiert. Maryann war ein so genanntes Findelkind und fand im St. Catherine´s Home in Andheri, einem Stadtteil von Bombay, dem heutigen Mumbai eine Bleibe.

Am 16. August 1971 landete Maryann aus dem St. Catherine´ Home in Deutschland. Für zwei Jahre sollte sie in den Anfangszeiten beim Aufbau der ANDHERI HILFE helfen. Maryann packte unermüdlich an - blieb in Deutschland und in der ANDHERI HILFE. Sie wuchs Rosi Gollmann ans Herz und wurde 1983 von ihr adoptiert.

Sie arbeitete weiterhin unermüdlich, zuletzt ausschließlich ehrenamtlich, für die ANDHERI HILFE und seit der Gründung im Jahre 2002 in der ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG.

Im Wissen um die Not misshandelter indischer Frauen gründete Maryann vor Jahren aus ihren Ersparnissen und mit Unterstützung ihrer Mutter die MARYANN GOLLMANN-FRAUENSTIFTUNG unter der Treuhand der ROSI-GOLLMANN-ANDHERI-STIFTUNG.

Damit auch über das Ende ihres Lebens hier auf Erden weiter Frauen in Not gefördert werden können, war es der Wunsch von Maryann Gollmann, anstelle von Blumen eine Zustiftung zu tätigen an ihre

Maryann Gollmann-Frauenstiftung
Pax Bank,   DE11 3706 0193 7533 2101 41


Messfeier am 15.11.2023 um 11 Uhr, Kirche St. Hedwig | Mackestraße 43 | 53119 Bonn.  Anschließend findet die Urnenbeisetzung auf dem Nordfriedhof Bonn statt.


Wir hier in der ANDHERI HILFE werden uns immer voller Dankbarkeit an Maryann Gollmann erinnern.

Sie lebt in unseren Herzen weiter.

 

Zurück
Maryann Gollmann Portrait schwarz weiss
Maryann Gollmann
Spenden Sie jetzt.