ANDHERI HILFE

Musahar in Indien: Vom Wanderarbeiter zum Gemüseproduzenten

Die Geschichte von Chhatu Musahar

 

Im Dorf Bahuarwa im nordindischen Bundesstaat Bihar leben 130 Familien, alle Musahar. Eine weitere Gemeinsamkeit: Sie alle sind landlos und arbeiten vorwiegend auf den Zuckerrohrfarmen von Großgrund-besitzern. Hiervon sind im erheblichen Ausmaß auch die Kinder betroffen. Diese unterstützen entweder ihre Eltern bei der Feldarbeit, hüten Ziegen oder verrichten Hausarbeit. Die allermeisten Kinder haben daher nicht die Möglichkeit eine Schule zu besuchen.

Als im Juli 2020 das sogenannte ‘PEARL’-Projekt mit Förderung der ANDHERI HILFE begann, stellte sich bei den vom Projektteam organisierten Treffen mit den Familien heraus, dass eine der größten Herausforderungen in Bezug auf alternative Einkommensmöglichkeiten – insbesondere durch Landwirtschaft - darin besteht, dass die Musahar weder Land besitzen noch (bis dato) Möglichkeiten zur Pachtung von Land hatten. Daher wurden im Rahmen unseres Projektes interessierte Dorfbewohner finanziell dabei unterstützt, Anbaufläche für den Anbau von Gemüse zu pachten. Einer von ihnen ist Chhatu Musahar. Er pachtete für die Dauer von einem Jahr eine landwirtschaftliche Anbaufläche mit unserer finanziellen Unterstützung von ca. 50 EUR. Die Mitglieder des ‘PEARL’-Projektteams schulten Herrn Chhatu Musahar im Gemüseanbau.

Die harte Arbeit von Chhatu Musahar hat sich ausgezahlt. Bis heute konnte er ca. 2.000 kg Auberginen ernten, welche er für einen Preis von ca. 0,27 EUR pro kg verkaufen konnte. Chhatu Musahar konnte somit dank der Projektunterstützung ca. 540 EUR verdienen. Ein Wendepunkt in seinem Leben, da er noch nie Gemüseanbau betrieben und auch nie so viel Geld verdient hat. Er und seine Frau sind sehr glücklich über das regelmäßige Einkommen aus dem Verkauf von Auberginen.

Hier können Sie sicher und direkt online spenden. Das Kennwort lautet: Musahar

 

 

Zurück
Indischer Mann auf dem Feld beim Auberginen-Anbau
Chhatu Musahar konnte sich mithilfe Ihrer Spenden ein kleines Stück Land pachten. Nun baut er erfolgreich Auberginen an.
Ein indischer Mann verkauft Auberginen auf dem Markt
Die Ernte wird auf einem kleinen Markt verkauft. Chhatu konnte im ersten Jahr bereits ca. 2000 Kilo Auberginen ernten.
Spenden Sie jetzt.