ANDHERI HILFE

Der Jahresbericht 2019 ist da!

Liebe Freundinnen und Freunde der ANDHERI HILFE,

Tag für Tag setzen wir uns dafür ein, unsere Vision ein Stück weit Wirklichkeit werden zu lassen. Mit „wir“ meine ich uns hier bei der ANDHERI HILFE und ebenso auch Sie, die Sie mitwirken in welcher Weise auch immer; und auch unsere Partnerinnen und Partner in unseren Projektländern Indien und Bangladesch sowie die Menschen in den Slums und Dörfern.

Diese Menschen vor Ort haben vermutlich noch nie von den „Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen“ gehört, wissen nicht, wie der UN-Generalsekretär Antonio Guterres das gemeinsame Ziel unserer Weltgemeinschaft beschreibt: „Die Agenda 2030 ist ein Entwurf zur Verwirklichung einer Welt der  Nachhaltigkeit, in der alle Menschen am Wohlstand teilhaben und auf einem gesunden Planeten ein produktives, lebendiges und friedliches Leben führen können.“

Und doch tragen diese Menschen, tragen wir alle gemeinsam zur Verwirklichung dieses großen Zieles bei. Davon berichten wir Ihnen im Jahresbericht 2019.

454.683 Menschen haben direkt von unseren Projekten profitiert. 207.323 augen-kranke Menschen konnten behandelt werden. 51.657 Bäume wurden gepflanzt. Dies sind nur einige wenige Zahlen aus unserem Bericht. Sie machen deutlich: Unser Einsatz, auch Ihr Beitrag, hat sich gelohnt!

Wir haben konkret zur Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele beigetragen. Einmal mehr hat sich die Effektivitat unseres integrierten Ansatzes gezeigt: Bildung fördern, Gesundheit ermöglichen, Selbstständigkeit sichern, Rechte stärken, Klima und Umwelt schützen – all dies zusammen führt zu umfassenden und nachhaltigen Entwicklungen.

Allerdings haben wir trotz der besten Planung nicht alles in der Hand, wie wir aktuell in neuer Intensität erleben. Kaum hatte das Jahr 2020 begonnen, da ergriff die Corona-Krise unsere ganze Welt. Schon hier in Deutschland ist diese Pandemie mit all ihren Folgen einschneidend. In unseren Partnerländern Indien und Bangladesch ist die Lage noch weitaus dramatischer. Für Millionen und Abermillionen geht es ums Überleben.

Deshalb ist es gerade jetzt so wichtig, dass wir weiter an der Seite der armen und unterprivilegierten Menschen bleiben. Tragen auch Sie weiter dazu bei, die Nachhaltigen Entwicklungsziele zu erreichen. Es kommt auf jeden einzelnen Menschen an!

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Mitwirkung.

Elvira Greiner

Hier können Sie unseren Jahresbericht 2019 lesen (oder downloaden) und mehr über unsere Arbeit und aktuelle Entwicklungen erfahren.

Gerne senden wir Ihnen unseren Jahresbericht 2019 auch per Post zu – rufen Sie uns einfach an (0228-926 525-0), oder schreiben Sie uns eine E-Mail (info@andheri-hilfe.org)

Jahresbericht 2019 der ANDHERI HILFE
Spenden Sie jetzt.