ANDHERI HILFE

Wasser ist Leben - Am 22. März ist Weltwassertag

Ein Tag, an dem wir die Bedeutung von Wasser in unserem täglichen Leben und die Notwendigkeit, die Wasserkrise auf unserem Planeten zu bewältigen, anerkennen. Das diesjährige Thema lautet "Wertschätzung des Wassers", wobei die soziale, wirtschaftliche und ökologische Bedeutung des Wassers hervorgehoben wird.

Eines der dringendsten Probleme im Zusammenhang mit Wasser ist der fehlende Zugang zu sicherem und sauberem Trinkwasser, insbesondere in den Entwicklungsländern. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation haben rund 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu einer sicheren Trinkwasserversorgung, was zur Verbreitung von Krankheiten und anderen Gesundheitsproblemen führen kann.

In Jharkhand arbeitet unsere Partnerorganisation LEADS seit Oktober 2022. Den Menschen in diesen Dorfgemeinschaften fehlt es vor allem an Wasser. 6 Monate im Jahr haben sie keine Bewässerungsmöglichkeiten. Dadurch können sie nur ein Mal pro Jahr ernten, hauptsächlich Monokultur. Da sie nur ein halbes Jahr lang Beschäftigung in der Landwirtschaft finden, haben sie zu wenig Einkommen, müssen teilweise in andere Bundesstaaten migrieren. So leben viele unter der Armutsgrenze, die Kinder sind zum Teil mangelernährt.

Wir freuen uns, dass die Hauptphase des Projekts nun begonnen hat und die Projektmaßnahmen nun umgesetzt werden.

Hier geht es zu den Klimaschutzprojekten der ANDHERI HILFE...

 

Wir freuen uns über Ihre Spende unter dem Kennwort: "Klima und Umwelt schützen".

 

 

Zurück
Dorfteich in Indien
In diesem Teich wird Wasser in Regenzeiten aufgefangen und für Trockenperioden gespeichert.
tropfender Wasseranschluss
Wasser ist Leben!
Spenden Sie jetzt.